Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 12:13

Aspektmagier 
Autor Nachricht

Beitrag Aspektmagier
Aspektmagier, Schamanistische Aspektzaubere, Schamanisten you name it.
Wer kennt sie nicht, die Jungs und Mädels die entweder zaubern oder beschwören können?
An und für sich kein schlechtes Konzept kranken sie meiner Meinung nach an den viel zu hohen Kosten, kostet es doch 25 Punkte.
Und was bekommt man dafür?
Als Hexer (kann nur zaubern) ein paar Kraftpunkte mehr zu beginn und als Beschwörer?
Garnichts :!:
Aber bleiben wir beim Hexer:
Er kann von zu beginn mehr Zauber haben.
Feine Sache.
Aber was gibt er auf?
Die Möglichkeit sich astral zu prohizieren und die Möglichkeit zu beschwören (Hüter gehen noch, aber das können ja eh alle mit Astraler sicht).
Zwar eröffnet einem das mhr Möglichkeiten seinen Charakter auch andere Fertigkeiten zu geben, da man 5 Aufbaupunkte, die Punkte für die Beschwörfertigkeit sowie für das notwendigerweise hohes Charisma einzusparen, allerdings ist das meines Erachtens nach keine 25 Punkte wert.
Wenn man seinen Blick auf die Beschwörer richtet, fällt einem das noch viel mehr auf.
Die können sich ebenfalls nicht prohizieren und bekommen nichtmal einen Bonus auf das Beschwören.
Von den schamanistischen Aspktzauberern ganz zu schweigen.
Die dürfen nur die Geister/Zauber herbeirufen/wirken für die ihr Totem einen Bonus vergibt.
Das will mir so garnicht in den Kopf rein, warum man die nach den normalen Regeln spielen sollte.

Was schafft dem Abhilfe?
Ich würde sgen, dass eine Staffelung der PReise hierbei am Sinnvollsten wäre.
Erstmal sollten Aspektzauberer 5 Punkte weniger Kostn.
Beschwörer sollten einen wie auch immer gearteten Bonus aufs Beschwören bekommen.
Schamanistische Aspektzauberer sollten nochmal 5 Punkte weniger kosten.

Nun aufgemerkt gemeines Gamervolk.
Was haltet ihr davon?
Seid ihr der gleichen Meinung, dass sich da was ändern muss?

10.12.2009, 14:38
Profil E-Mail senden ICQ

Beitrag Re: Aspektmagier
Ola Jung
Ich gebe dir recht aber auch zugleich etwas unrecht. Wieso?
Also ich glaube das Problem ist nicht nur das Regelwerk sondern wir. In der Welt von SR sind gerademal 1 % Magisch in einer drei mille stadt wie seattle grade mal 3.000 Leutchens. Trotzdem ist Mage in der Welt die wir zum spielen nutzen (und ich glaube in anderen Gruppen ist das noch stärker vertreten) Magie nahezu omnipräsent.

Was würden wohl in einer Welt in der 75 % der Leute nen geist noch nie real gesehen haben tun wenn sie einem gegenüber stehen? Sich in die Hosen scheißen und abhauen... etc.

Ich selbst bin kein Verfechter davon as wir diese Umstände in unser Spielwelt übermäßig intregrieren. Ich sage nur das du mit Ausgabe dieser Punkte zu der (gesegneten?) minmal kleinen Gruppe gehörst die einen Funken Magscies Talent auf dieser Welt hast.

Aber, das sogenannte "Balancing" ist unter aller Sau, wie du schon angemerkt hast. Dwer VOllmageir kann soviel mehr für lapische fünf punkte. Der Schamanistische Aspektzauberer ist für die meistenTotems und Konzepte ne Wurst etc.

Fazit: Ja in einer auf Balancing aussen Spielgruppe sollte man eine Hausregeln finden. Aber auch wenn du die Leute nur 20 Pkt. teuer machst, 10 Punkte für Astrales Projeziehren etc. sind immernoch ne genaue Überlegung wert. Lies: Aspekt-Zauberer/Beschwörer werden weiterhin ihr Nieschendasein fristen udn eher gewählt werden wenn es besser ins Konzept passt, als aus anderen Gründen.

Wenn eine Gruppe bereit ist die (in allein meiner eigenen Meinung) realistischen Machtverhältnisse in ihre Welt einzubringen dann sind die orginal Punktkosten gerechtfertigt.

Aber! Damit wird ein Spieler Magier zum Übermensch und das kann auch nciht der Sinn des ganzen sein, also lebe ich lieber mit einer gefühlt höheren Dichte vn Magiebegabten. Also ich wäre in meiner Spielgruppe offen für eine Hausregel betreffend der Aspektzauberer.
mfg Henry

10.12.2009, 15:12

Naja ich finde, dass es grade durch die aktuellen Punkte (25/39) zu eher unrelistischen Magipotentialen kommt.
Eigentlich sind wohl eher die Aspektmagier häufiger, weils vor allem in den Schatten eher dazu kommt, dass das magische Potential nicht voll genutzt wird und dann diese halberwachten bei rumkommen.
So werden wenn dann richtige Magier gespielt.
Ich hab auch nochmal nachgedacht:
Die Magier, die nicht prohezieren können haben noch eien entscheidenen NAchteil:
Sie können keine Metaqueste alleine durchführen.
Vollmagier können das sehr wohl und haben dadurch einen immensen vorteil.
Zum einen können sie so sehr leicht die kosten für neue Zauber drücken (Ne Stufe drei Queste geht eigentlich immer) und zum anderen können sie so auch leicht Initiatentechniken erlernen etc.
Alleine deswegen ist das aktuelle System sehr sehr bescheiden.

10.12.2009, 18:05
Profil E-Mail senden ICQ

Vorweg möchte ich folgende Aussage kurz näher beleuchten:
Darkface hat geschrieben:
Ich gebe dir recht aber auch zugleich etwas unrecht. Wieso?
Also ich glaube das Problem ist nicht nur das Regelwerk sondern wir. In der Welt von SR sind gerademal 1 % Magisch in einer drei mille stadt wie seattle grade mal 3.000 Leutchens. Trotzdem ist Mage in der Welt die wir zum spielen nutzen (und ich glaube in anderen Gruppen ist das noch stärker vertreten) Magie nahezu omnipräsent.

Das ist ein gern verwendetes Argument und es ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen, aber man sollte auch bedenken, daß eine (Spielercharakter)Gruppe nie ein Abbild der Gesellschaft ist - und das gilt auch für die Verteilung von besonderen Fähigkeiten usw.
Wenn wir uns eine Gruppe von fünf Runnern ansehen und diese aus einem Straßensamurai, einem "Face", einem (Aspekt)Magier, einem Decker und einem Rigger besteht, wird man zu der einfachen Erkenntnis gelangen, daß eine solche Gruppe in ihrer Veteilung nicht die Gesellschaft repräsentiert, denn die Gruppe beinhaltet keine Lohnsklaven, Execs usw.
In (fast) jedem Rollenspiel bilden die Spielercharaktere eine Ausnahme und das ist auch beabsichtigt.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema. Ja, die Betrachtung ist völlig richtig. Alleine die fehlende Möglichkeit der astralen Projektion ist ein enormer Nachteil, denn in den Händen eines fähigen Spielers ist diese magische Fähigkeit Gold wert. Fünf Punkte weniger [auch wenn fünf Aufbaupunkte nicht zu unterschätzen sind - bei entsprechender Verteilung können das theoretisch 60 Punkte gutes Karma sein (nämlich fünf Attribute auf "6" statt auf "5"] und die zehn Spruchpunkte mehr wiegen das Fehlen in keinster Weise auf. Das ist einfach so.
Von daher sehe ich dort auch durchaus die Möglichkeit durch Hausregeln nachzubessern. Wie die im Einzelnen aussehen soll, muß ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen.

10.12.2009, 19:35

Mortes hat geschrieben:
daß eine solche Gruppe in ihrer Veteilung nicht die Gesellschaft repräsentiert, denn die Gruppe beinhaltet keine Lohnsklaven, Execs usw.
In (fast) jedem Rollenspiel bilden die Spielercharaktere eine Ausnahme und das ist auch beabsichtigt.

Ich sprach auch nicht von den Spielcharakteren in der Gruppe sondern von der Welt an sich. Lies den Reaktionen und dem Umgang der (Um)Welt mit Magie. Ich wollte ausdrücken, das man aufgrund des so oft beschworenen "Balancings", gern das ein oder andere (anti)magische Gimick einbaut um den magischen Char der Gruppe auch zu fordern. Realstisch gbetrachtet werden diese anti-magie Maßnamen aber von einem Konzern oder einer Behörde viel seltener getroffen werden als es tatsächlich gespielt wird.
Auch mit meiner Aussage zu anderen Gruppen, wollte ich lediglich ausdrücken, das dort viel mehr NSC-Magie auftreten könnte. Geister die einen Laden anpreisen, fetzige Elementare auf Schrottplätzen etc. pp. Ich sehe auch in den Romanen einen Trend zu "viel" Magie besondes bei den "neueren".
Es sollte in der Weltz ca genausoviele Magie- wie Orkhasser geben, die Menscheit hatte shcon immer eine Gabe neidisch auf Fähigkeiten zu sein die man selbst nie und nimmer erreichen kann.
Henry

11.12.2009, 09:11

[quote=Darkface]
Ich wollte ausdrücken, das man aufgrund des so oft beschworenen "Balancings", gern das ein oder andere (anti)magische Gimick einbaut um den magischen Char der Gruppe auch zu fordern. Realstisch gbetrachtet werden diese anti-magie Maßnamen aber von einem Konzern oder einer Behörde viel seltener getroffen werden als es tatsächlich gespielt wird.
[/quote]

Das sehe ich anders. Ich denke sehr wohl das viele Behörden/Konzerne Antimagische Maßnahmen haben. Sie wollen einfach die Möglichkeit ausschließen, Ziel einer magischen Attacke zu werden. Für die Konzerne ist das ja bares Geld was sie sparen. Versicherungen werden sowas wohl auch verlangen wenn man nicht horrende Gebühren zahlen will. Natürlich pflastert nicht jeder Konzern seine Anlagen mit Hütern, Geistern und Elementaren zu, das is klar. Aber magische Sicherheit ist ja schon eine bepflanzte Wand oder sowas.

Wie oft diese Sicherheitsmaßnahmen natürlich beansprucht werden, steht auf einem anderen Blatt. Gut möglich dass ein Konzern eine Anlage installiert, die nie benutzt wird

11.12.2009, 16:40
Profil E-Mail senden

Zumal es nichtmal eine magische Attacke sein muss.
Reicht vollkommen, dass sich ein Magihansel proheziert und dann bei der wöchentlichen Besprechung mithört und dass u.U. brisante Material an die Presse vertickt. :nerd:

14.12.2009, 01:27
Profil E-Mail senden ICQ

Ich sage auch wie gesagt nicht das sie vollkommen fehlen würden. Ich sage nur das der SL diese Maßnahmen öfter einbring als das sie Wahrscheinlich wären. Warum s.o..

Gut nehmen wir mal Hüter und Watcher außen vor, da diese Sicherheitsmaßnahmen wirklich "nur" Geld kosten. Und man so mit ca. 3.000 Yen die Woche sicher sein kann das eiN raum vor astralen Eindringlichen zu schützen. aber das wird auch nicht die Standart ausführung von Konzernkonferenzräumen sein.

Bewachsen reicht in SR 3 nicht mehr dann müssen es schon erwachte Pflanzen sein.

Auf meetings werden die wirklichen Informationen hinter der Mischung aus Zuckerbrot, Peitsche und Halbwarheiten; Lies Konzernjargon versteckt. Wenn es was wirklich brisantes zu besporchen gibt geht man halt in nen gesicherten Raum, aber das normaole Wochenmeeting wo keine großartig illigalen oder Prestige-/ Finanzwuchtigen Aktionen besprochen werden. Diese werden "im Freien" stattfinden. Denn man kann ja nicht nachweisen das es wirklich von dem Konzern kommt. Wenn es was brisantes was nciht viel kostet dann distanziert sich der Konzern einfach von dem was da, von einem offensichtlich von der Konkurrenz bezahlten, Sender gesendet wurde.
Was wirklich unter der Geheimhaltung ablaufen muss weil es sonst zu hohen verlusten kommen würde (Quartalszahlen etc) da wird man dann denk ich auch auf nummer sicher gehen.
Wobei ich glaube das es eine reihe von Konzernen gibt die da noch dran sparen und sich einige gewitzte Straßenmagier mit Insiderinformationen eine goldene Nase verdienen.

Ich bin halt auf dem Megacons 2.01 hängengeblieben, da wird es so dargestellt ob die meisten Konzerne zumindest großflächig noch dabei sind Magier in ihre normalen sicherheitstruppen zu integrieren weil sie die Entwicklung etwas verschlafen haben udn ich finde diese stimmung sehr schön.
Thats Me.

14.12.2009, 08:21

Wenn es was wirklich brisantes zu besporchen gibt [...]

Und wofür werden Runner normalerweise angeheuert? Um die brisanten Informationen zu beschaffen. Somit ist es wenig verwunderlich, daß Runner (natürlich abhängig von der Spielweise der Gruppe) häufig auf starke Sicherheitsmaßnahmen treffen - und dazu gehört auch der magische Schutz.

15.12.2009, 19:54

Ich gebe mich geschlagen, Runner handeln halt in einem sehr engen Berreich der Gesellschaft udn bekommen so auch nur einen engen Berreich davon mit.

17.12.2009, 00:27

Ich gebe mich geschlagen, Runner handeln halt in einem sehr engen Berreich der Gesellschaft udn bekommen so auch nur einen engen Berreich davon mit.

Hehe "eng" sacht er. :up:

17.12.2009, 13:11
Profil E-Mail senden ICQ

Der Grund, warum es bei uns einige Aspektzauberer gibt ist der,
dass am Anfang einige Magier spielen wollten, sich aber das Regeleinprögen sparen wollten.
Daher sind sie nur Zauberer geworden und schon waren es nicht mehr so viel zu Lernen...

08.01.2010, 09:57

Wenn man sich in seinem 14ten Shadowrun jahr ist hat man meist keine Chars mehr aus den ersten Tagen. :)
Aber ist bei Anfänger sicher nen Grund, deshalb verzichten auch soviele (Anfänger-)Gruppen auf einen Decker... zumindest meine Erfahrung.

08.01.2010, 12:05