Aspektmagier, Schamanistische Aspektzaubere, Schamanisten you name it.
Wer kennt sie nicht, die Jungs und Mädels die entweder zaubern oder beschwören können?
An und für sich kein schlechtes Konzept kranken sie meiner Meinung nach an den viel zu hohen Kosten, kostet es doch 25 Punkte.
Und was bekommt man dafür?
Als Hexer (kann nur zaubern) ein paar Kraftpunkte mehr zu beginn und als Beschwörer?
Garnichts
Aber bleiben wir beim Hexer:
Er kann von zu beginn mehr Zauber haben.
Feine Sache.
Aber was gibt er auf?
Die Möglichkeit sich astral zu prohizieren und die Möglichkeit zu beschwören (Hüter gehen noch, aber das können ja eh alle mit Astraler sicht).
Zwar eröffnet einem das mhr Möglichkeiten seinen Charakter auch andere Fertigkeiten zu geben, da man 5 Aufbaupunkte, die Punkte für die Beschwörfertigkeit sowie für das notwendigerweise hohes Charisma einzusparen, allerdings ist das meines Erachtens nach keine 25 Punkte wert.
Wenn man seinen Blick auf die Beschwörer richtet, fällt einem das noch viel mehr auf.
Die können sich ebenfalls nicht prohizieren und bekommen nichtmal einen Bonus auf das Beschwören.
Von den schamanistischen Aspktzauberern ganz zu schweigen.
Die dürfen nur die Geister/Zauber herbeirufen/wirken für die ihr Totem einen Bonus vergibt.
Das will mir so garnicht in den Kopf rein, warum man die nach den normalen Regeln spielen sollte.
Was schafft dem Abhilfe?
Ich würde sgen, dass eine Staffelung der PReise hierbei am Sinnvollsten wäre.
Erstmal sollten Aspektzauberer 5 Punkte weniger Kostn.
Beschwörer sollten einen wie auch immer gearteten Bonus aufs Beschwören bekommen.
Schamanistische Aspektzauberer sollten nochmal 5 Punkte weniger kosten.
Nun aufgemerkt gemeines Gamervolk.
Was haltet ihr davon?
Seid ihr der gleichen Meinung, dass sich da was ändern muss?